Zum Inhalt

Rudolf Angermeier (1876 - 1952) - Bürgermeister

Rudolf Angermeier Dr. Rudolf Angermeier war Joseph Stoll bereits durch die Bondelzwarts bekannt. Er war eines der ersten Mitglieder und wurde durch Joseph Stoll in der Vereinskladde mit dem Vermerk "Gerichtsaccessor" geführt und am 25. Februar 1905 zum "Bondelzwartmusikoberanwalt" ernannt und war somit "Amtsträger" wie Stoll.

Aufgrund der Tatsache, dass Angermeier von 1922 bis 1933 Bürgermeister von Bensheim war und Joseph Stoll Vorsitzender des Verkehrsvereins hatten die beiden regelmäßig miteinander zu tun. Insbesondere durch die Planung der Bensheimer Werbewochen und durch die Umsetzung des Bergsträßer Winzerfestes arbeiteten beide eng zusammen. Angermeier legte die Planung des Winzerfestes in die Hände des Bensheimer Verkehrsvereins und somit in die Hände Joseph Stolls.

In einem Schreiben vom 15. Mai 1951, welches der historischen Aufarbeitung der Entstehung des Bergsträßer Winzerfestes dienen sollte, stellt Angermeier die Aufgabe und Verdienste wie folgt dar:

"[...] Daher legte ich aus freien Stücken dem Verkehrsverein Bensheim, an dessen Spitze der rührige Gewerbelehrer Herr Josef Stoll stand nahe, den Ausbau und die Weiterentwicklung des Winzerfestes als selbstständige Aufgabe und nunmehrigen Träger der neuen Gründung zu übernehmen.

Nicht nur zu meiner, sondern auch aller hinter mir Stehenden, Genugtuung übernahm der Verein und sein Vorsitzender diese Aufgabe. Ich dankte Herrn Stoll hierfür nicht nur mit herzlichen Worten, sondern auch durch tatkräftige weitere Förderung und Unterstützung seitens der Stadtverwaltung. Diese Lösung war überaus glücklich. Denn mit nicht zu überbietendem Eifer und Geschick nahm Herr Stoll die Sache in die Hand. Es bleibt ein historisches Verdienst des Verkehrsvereins und in erster Linie seines Vorsitzenden im Laufe arbeitsreicher Jahre aus dem Bergsträsser Winzerfest ein Volksfest für die ganze Bergstrasse und darüber hinaus gemacht zu haben, das sich nicht nur für die Förderung des Bergsträsser Weines, sondern für die Hebung der Wirtschaft der dortigen Gegend allgemein äusserst segensreich auswirkte und hoffentlich auf die Dauer auswirken wird. Dank und wohlverdiente Anerkennung in dieser Sache waren und werden Herrn Stoll seitens aller Gönner und Freunde des Winzerfestgedankens immer gewiss sein.[...]"

Trotz der gemeinsamen Zeit bei den "Bondelzwarts" und der vertrauensvollen Zusammenarbeit bzw. Übertragung der Funktionen und Verantwortung für das Bergsträßer Winzerfest gab es aber auch Momente, die das bis zum Schluss währende gute freundschaftliche Verhältnis auf die Probe stellte. Nach der Machtergreifung durch die Nationalsozialisten kam es 1933 zur Absetzung Rudolf Angemeiers durch die neue Regierung und auch Joseph Stoll war als Parteimitglied bei dieser Aktion zugegen.